Home>Aktuell>News>Hubrol AG setzt auf Ökologie

Hubrol AG setzt auf Ökologie

Die Hubrol AG in Altdorf fördert mit einer Kampagne den Einsatz von Öko-Heizöl. Schon seit Jahren setzt die Brenn- und Treibstofflieferantin stark auf die Ökologie.

Schon von Weitem sind die Tanklager am Bahnhof Altdorf zu sehen. Direkt an der Bahnlinie stehen die drei grossen, runden Tanks. Rund 6 Millionen Liter Heizöl, Öko-Heizöl und Diesel können hier gelagert werden. Von hier aus werden die 3000 Urner Kundinnen und Kunden der Hubrol AG mit Heizöl und Diesel versorgt. Hier ist der Sitz der Hubrol AG, der führenden Urner Brenn- und Treibstofflieferantin mit sieben Tankstellen sowie einem Restaurant im Schwerverkehrszentrum in Ripshausen, Erstfeld.

Ökologie wird gross geschrieben
Dass die Hubrol AG ihren Sitz direkt an der Bahnlinie hat, kommt nicht von ungefähr. Sämtliche Heizöl- und Diesellieferungen nach Altdorf werden über die Schiene abgewickelt. Von den Kesselwagen der SBB wird die flüssige Energie direkt in die drei Stehtanks gepumpt. «Wir sind einer der grössten Kunden der SBB im ganzen Kanton Uri», erklärt Andreas Bossart, Geschäftsführer der Hubrol AG. Das hat seinen guten Grund: «Der Transport mit der Bahn ist umweltfreundlicher als der Transport auf der Strasse. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden möglichst ökologisch mit Energie versorgen. » Lediglich die Feinverteilung von Heizöl und Diesel zum Kunden erfolgt innerhalb des Kantons Uri und der Zentralschweiz per Lastwagen. Dafür stehen vier firmeneigene Lastwagen zur Verfügung: Zwei Zweiachserund ein Vierachser-LKW für die schnelle und optimale Auslieferung von Heizöl und Diesel sowie ein Sattelschlepper, der die sieben Hubrol-Tankstellen mit Benzin versorgt. Auch bei den eigenen Lastwagen setzt die Hubrol AG auf Ökologie. So fahren sämtliche Fahrzeuge seit 2008 mit Partikelfiltern und mit umweltfreundlichem Recycling-Diesel, der aus Schweizer Schlachtabfällen gewonnen wird. «Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses und entlasten somit unsere Umwelt», so Andreas Bossart.

hubrol_sauberes_graffiti_oekoheizoel

Neue Kampagne
In Zukunft will die Hubrol AG noch stärker auf Öko-Heizöl setzen. Dieses belastet Mensch und Umwelt deutlich weniger als das bisher oft verwendete Heizöl Extra Leicht. Der Schwefelgehalt des Öko-Heizöls liegt 20 Mal tiefer als derjenige des herkömmlichen Heizöls. Mit einer neuen Kampagne werden die Kundinnen und Kunden nun auf das schwefelarme Öko-Heizöl aufmerksam gemacht. Das Bekenntnis zur Ökologie unterstreicht die Hubrol AG auch mit dem ISO-Zertifikat 14001:2004 für Qualitäts- und Umweltmanagement, über das die Firma bereits seit Januar 2005 verfügt. (pd)

Zum Zeitungsartikel

Urner Wochenblatt, März 2013