Home>Aktuell>News>65 Jahre HUBROL AG – Damals und Heute

65 Jahre HUBROL AG – Damals und Heute

Bereits seit 65 Jahren ist die HUBROL AG in ihrem Kerngeschäft, dem Brennstoff- und Treibstoffverkauf, tätig. Dies nehmen wir zum Anlass, um unsere Entstehungsgeschichte kurz zu präsentieren.

Damals

Scan LkWs ganzer Fuhrpark

Im Jahre 1890 übernahm Alois Huber, auf Drängen seines Bruders Franz Huber, die väterliche Spezereihandlung. Als initiativer und mit dem nötigen Spürsinn versehener Kaufmann entwickelte er das kleine „Lädeli“ bald zu einem führenden Kolonialwarengeschäft. Vorausschauend nahm er den aus Amerika importierten Artikel PETROL in den ersten Anfängen in sein Verkaufsprogramm auf. Schon im Jahre 1913 schloss er einen Liefervertrag mit der „Pure Oil Company“ in Hamburg ab. 1918 wurde das Geschäft unter der Firma „Gebr. Huber“ frisch übernommen. Im Bärengässli, Altdorf, waren die Büros und Magazine. Am Eingang wurde eine Emailtafel mit der Aufschrift „Benzinverkauf“ angebracht. Dies war die erste Verkaufsstelle im Kanton Uri. In der Folge wurden die ersten Benzinsäulen installiert. Da noch keine Garagen existierten, wurden diese Zapfsäulen bei gut frequentierten Hotels platziert.

Im Jahre 1948 machte sich Franz Huber senior zur Aufgabe, den Handel mit Mineralölprodukten wieder in Schwung zu bringen. Er lancierte unter der „Fa. Franz Huber & Cie.“ welche im Jahre 1973 in eine AG umgewandelt wurde, den Verkauf dieser Produkte. In diese Zeit fällt auch der Anfang des Heizöl-Handels. 1974 wurde mit dem Bau eines eigenen Tanklagers und einer Tankstelle ein weiterer Meilenstein gesetzt. Die Hubrol war somit der erste Urner Treibstoffhändler mit einer eigenen Tankanlage. Dies ermöglichte fortan, die Urner Bevölkerung prompt und effizient mit Heizöl zu versorgen.

Im Jahre 1999 erfolgte der Umbau der Tankstelle sowie der Neubau der Büros oberhalb der Tankanlage. In den folgenden Jahren konnte das Tankstellennetz im Kanton Uri laufend ausgebaut werden.

Heute
Zurzeit verfügt die Firma über einen Fuhrpark mit vier modernen Fahrzeugen und einem eigenen Tankstellennetz mit 7 Tankstellen sowie einer Partnertankstelle. 10 Mitarbeitende sorgen für einen reibungslosen Ablauf vom Einkauf des Produktes bis zur Lieferung an den Kunden. Heute werden Heizöl und Diesel per Bahntransport an das Tanklager geliefert. Die Firma besitzt eine eigens dafür eingerichtete Anlage, um die Kesselwagen direkt vor Ort zu entleeren. Es ist eine umweltschonende Variante des Gütertransportes, mit der die Natur kaum belastet wird.

Im Jahr 2004 wurde die Firma ISO zertifiziert. Die Zertifizierung ermöglicht ein handfestes Managementsystem bei dem die Umwelt die oberste Priorität ist. Ein weiterer ökologischer Schritt ist die Betankung der gesamten Hubrol-Flotte mit Recyclingdiesel aus tierischen Abfallprodukten (GRD33). Dieser Treibstoff hilft uns den CO2 Ausstoss zu reduzieren und somit unsere Umwelt zu entlasten.

Die HUBROL AG steht an sieben Tagen während 24 Stunden für ihre Kunden bereit. Ein Pikettdienst garantiert, dass auch in Notfällen schnell geholfen werden kann.

infoil Ausgabe Nr. 1/2014

DSC_0038kopieneu

infoil, Juni 2014