Die HUBROL AG hat im Herbst 2016 ihr 15-jähriges 4-Achszugfahrzeug sowie den dazugehörigen 25-jährigen Tankaufbau durch ein Fahrzeug der neuesten Generation ersetzt.
Das neue Fahrzeug ist ein Scania G490 LB 10×4*6 MNB 53. Es handelt sich dabei um einen Solo-5-Achser der Euro-6-Norm. Die einheimische Heizöl- und Treibstofflieferantin HUBROL AG trägt so zu einer besseren Umwelt bei.
Der Hauptgrund für den Ersatz des bestehenden Fahrzeuges war vor allem die bessere Auslastungsmöglichkeit mit dem neuen 5-Achser. Es können sowohl Treibstofftransporte als auch grössere Heizöllieferungen effizient ausgeführt werden.
Da die HUBROL AG den gesamten Bedarf an Heizöl und Diesel auf dem Schienenweg in den Kanton Uri transportiert, erfolgt nur noch die Feinverteilung mit den Tankwagen ab dem eigenen Tanklager in Altdorf an die Kundschaft. Auch hiermit leistet die HUBROL AG einen erheblichen Beitrag an den schonenden Umgang mit Umweltressourcen.
Scania G490 LB 10×4*6 MNB 53
Als Basis für den Solo-5-Achser dient ein 10×4*6 Fahrgestell mit lenk- und liftbarer Nachlaufachse und zwei angetriebenen (3. + 4. Achse) Hinterachsen, wobei alle fünf Achsen luftgefedert sind und die beiden Vorderachsen über eine Vorderachstragkraft von je 8‘000 kg verfügen. Angetrieben wird der Scania von einem leistungs- und überaus drehmomentstarken SCR-only 6-Zylinder-Reihenmotor mit 490 PS und 2‘550 Nm bei 1’000 bis 1‘300 U/min. Emission level Euro 6, Hubraum 13 Liter.
Über das automatisierte Scania Opticruise-Getriebe gelangt diese Kraft auf die beiden angetriebenen Hinterachsen. Neben dem automatisierten Getriebe verfügt der neue Tanklastwagen über weitere sicherheitsrelevante Ausstattungen wie ein kräftig zupackender Retarder, ein GPS- Tempomaten, Airbag im Lenkrad, Sicherheitsgurtstraffer für den Fahrer, Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferwaschanlage und Tagesfahrlicht mit LED. Eingesetzt wird das neue Tankfahrzeug überwiegend im Treibstofftransport, wo wir ab unserem eigenen Tanklager in Altdorf beladen oder für Benzin ab dem Tanklager in Rothenburg und Rümlang für unsere eigenen Tankstellen oder für dritte, wo wir um Auftrag den Transport ausführen.
Schwarzmüller-Aufbau
Als Aufbau wurde ein modernster Tankaufbau der Firma Schwarzmüller beschafft. Dank getrennten Leitungen kann der 5-Achser im Freifall-Ablad wie auch im Pumpbetrieb eingesetzt werden. Mit einem Leergewicht von 16’060 Kilogramm, was eine Nutzlast von 23’940 Kilogramm ergibt, konnten auch die zugesicherten Gewichte zur grossen Zufriedenheit der HUBROL AG erreicht werden. Der Solo-Fünfachser ist ein eigentliches Novum im Fuhrpark der HUBROL AG und sorgt regelmässig für grosse Aufmerksamkeit.
Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.